TPH auf der "Metropolitan Solution"

Vom 31. Mai bis 2. Juni fand in der Hauptstadt zum zweiten Mal die Messe "Metropolitan Solutions" statt. Der Technologie-Park Humboldthain war gemeinsam mit den weiteren neun Zukunftsorten auf einem Gemeinschaftsstand vertreten. Hier zeigte Berlin, was es in den Bereichen Wissenschaft und Wirtschaft zu bieten hat. 

MetSol 1        MetSol 2

Eckart Eyser (Mitte), Vorstandsvorsitzender Technologie-Park Humboldthain e.V.,  Roland Sillman und Dr. Ulrich Scheller. Der Messestand der Berliner Zukunftsorte.

Die Messe "Metropolitan Solutions" ist die weltgrößte Konferenzmesse für Smart und Green Cities. Sie ist gleichzeitig eine Plattform, auf der Lösungsansätze für eine nachhaltige Stadtentwicklung im Sinne des Smart und Green City Ansatzes präsentiert werden. Thematische Kernthemen sind dabei Energieversorgung, Logistik, Mobilität, Wassermanagement sowie Finanzierung. Parallel zum Standprogramm wurden auf mehreren Konferenzen und Workshops Strategien und Lösungen für die intelligente und nachhaltige Stadt der Zukunft diskutiert und präsentiert. Neben den rund 100 Ausstellern machten 342 internationale Sprecher in 26 Konferenzen, Foren und Workshops die Metropolitan Solutions 2016 reich an Impulsen.

Die Bedeutung der Metropolitan Solutions als Schaufenster für nachhaltige und intelligente Stadtentwicklung zeigte sich auch an der großen Zahl hochrangiger Vertreter aus der Politik. So war das Bundeskabinett mit Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung,  und Dr. Barbara Hendricks, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, gleich zweifach vertreten.

Auf dem Gemeinschaftsstand der Berliner Zukunftsorte waren neben dem Technologie-Park Humboldthain noch folgende Standorte vertreten; Berlin Adlershof, Berlin TXL - The Urban Tech Republic, Clean Tech Business Park, EUREF Campus, Berlin Schöneweide, Flughafen Temeplhof, CITY WEST Campus Charlottenburg, Berlin Südwest und Berlin Buch.

Der Stand der Berliner Zukunftsorte auf der „Metropolitan Solutions“ ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit von Vertretern des Managements dieser Orte, der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung sowie der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH.